Der Blog zur Abnehmen-Community: Medien Mittwoch: Gras und Bodybuilding, Die Supplementlüge, Clean Eating }



Wie jeden Mittwoch wieder eine Auswahl der (für mich) interessantesten Medienlinks, die diese Woche durch die Community gingen.


Bodybuilding ohne Supplemente?

Wer ernsthaft BB betreibt, kommt an Supplementen, also zusätzlichen Pulvern und Shakes, kaum vorbei. Whey Proteine oder Creatin - sie gelten als unverzichtbar bei Muskelaufbau. Der Autor des folgenden Artikels, Dr. Christian Zippel, ist nicht irgendein Bodybuilder, sondern einer von Deutschlands bekanntesten, die auch Bücher darüber schreiben. Und ausgerechnet er schreibt jetzt, wie er die Supplemente durch natürliche Nahrung ersetzt und kaum einen Unterschied feststellt:

Die Supplementlüge oder: Wie ich der Industrie den Rücken kehrte

[aesirsports.de/]



Süssstoff - unbedenklich oder gefährlich?

Von "Hunger auslösend" bis "krebserregend" reichen die Urteile, wenn es um Süssstoffe geht. Der Spiegel klärt auf.

Zucker-Alternativen: Schaden Süßstoffe eigentlich der Gesundheit?
[spiegel.de]





Was ist eigentlich 'Clean Eating'?

Man hört den Begriff in letzter Zeit immer häufiger, ursprünglich entstammt auch er der Bodybuilding Szene. Aber was ist eine 'saubere Ernährung'? Hier wird erklärt, wie man das Prinzip leicht auf den eigenen Alltag anwenden kann:

CLEAN EATING - 10 TIPPS FÜR DEN ALLTAG
[gesundheitsfundament.de]


Gefunden von +Petra Muehring, vielen Dank! :)



Gras rauchen und Bodybuilding?

Ein sehr überraschender Artikel - ist Marijuana ein Supplement? Schadet es dem Muskelaufbau?
+Damian Minichowski wagt sich an ein kontroverses Thema:

Cannabis / Gras: Eine „Supplement“-Analyse

[aesirsports.de/]



Zucker und Insulinspiegel

Dass viel Zucker oder Mehl zu Übergewicht, Diabetes und Stoffwechselkrankheiten führen kann, spricht sich so langsam rum. Die Welt hat eine wöchentliche Rubrik, in der sie das aufzeigt:

Warum zu viel Zucker im Blut so gefährlich ist
[welt.de]




Vitaminmangel

Einer meiner Lieblingsautoren im Fitnessbereich ist +Mark Maslow - er schafft es immer, komplizierte Zusammenhänge locker und leicht zu erklären, ohne dabei Lehrerhaft zu wirken.

Und ihn hatte es erwischt - Vitaminmangel, sagt der Bluttest. 

Du kannst über Vitaminmangel lachen, wenn Du diese 3 Schritte befolgst
[marathonfitness.de]




Kalorienzählen mit 2 Trackern aus gleichem Hause

Unser Community-Mitglied +Jörg Stehl hatte zwei Fitness-Tracker von FitBit zur Verfügung, FitBit one und FitBit Flex. Man sollte meinen, dass bei zwei Geräten von der gleichen Firma ähnliche Ergebnisse herauskommen - weit gefehlt. Hier sein Test:

FitBit one Gegen FitBit Flex

[joerg-stehl.de]

Geschrieben von +Jörg Stehl, vielen Dank! :)


Wie KHs Darmkrebs auslösen könnten

Man hat in Studien an Mäusen Darmkrebs erzeugen oder verhindern können - die Zusammenhänge werden deutlicher:

Wie Kohlenhydrate Darmkrebs auslösen könnten

[aerzteblatt.de]

Geschrieben von +Maren Reed , vielen Dank! :)



Leichtes Übergewicht gesünder?

Im Zusammenhang mit dem BMI stellt man in letzter immer häufiger fest - ein etwas erhöhter BMI ist gesünder, als das, was der als Idealgewicht angibt. Die Ärzte sind verunsichert, die ständige Empfehlung "Nehmen Sie ab, dann wird alles gut" stimmt scheinbar nicht mehr.
Aus meiner Sicht ist das Problem allerdings die Verknüpfung mit dem BMI - der unterscheidet nicht zwischen Muskeln und Körperfett, er bezieht sich allein auf das Gewicht. Mich würde nicht wundern, wenn letztendlich rauskommt: Och, naja, eigentlich ist man gesünder, wenn die Muskelmasse höher ist und damit ebenfalls das Gewicht.

Etwas rund ist gesund

[sueddeutsche.de]




Übergewicht in der Schwangerschaft führt zu übergewichtigen Kindern

Die alte Empfehlung, eine Schwangere müsse für zwei essen, ist überholt:
"Denn mittlerweile ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder von Frauen, die vor und in der Schwangerschaft übergewichtig sind oder einen Schwangerschaftsdiabetes erleiden, ein erhöhtes Risiko haben, später selbst übergewichtig zu werden"

Weiche für Übergewicht wird im Mutterleib gestellt

[welt.de]




Die Zahl der Dicken in Deutschland steigt - Deutschland bald dickstes Land in Europa?

"Sollte die Entwicklung bis 2030 im gleichen Tempo anhalten, käme es zur Steigerung der Zahl der Fettleibigen um 80 Prozent."

Deutsche könnten bald die Dicksten in Europa sein
[t-online.de]




Keine Kommentare :

Kommentieren

Navigation

Verzeichnisse