Der Blog zur Abnehmen-Community: Medien Mittwoch: Bier und Sauce gegen Grill-Krebs, Muskeln durch Kuscheln und Sex, Top 10 der gesündesten Gemüsesorten }



Wie jeden Mittwoch wieder eine Auswahl der (für mich) interessantesten Medienlinks, die diese Woche durch die Community gingen.


Diese Woche war - Pfingsten. Und Sommer. Das Internet war nahezu leer. Trotzdem sind zwischen kalorienarmen Eis-Rezepten und Schwimmpostings wieder ein paar interessante Artikel reingekommen. +Jörg Stehl , über den ich letzte Woche berichtete, dass er den Focus eher auf Fitness, als auf Ernährung hat, hat am nächsten Tag gleich die Community mit spannenden Ernährungs-Artikeln geflutet - die Hälfte dieses Posts habt Ihr klar ihm zu verdanken! :)


Muskeln durch Kuscheln und Sex?

Jeder ist von altersbedingtem Muskelabbau betroffen, doch vielleicht manche weniger als andere: Wissenschaftler haben entdeckt, dass Oxytocin - das Kuschelhormon - nicht nur Beziehungen festigt, sondern zumindest bei Mäusen auch den Muskelschwund in Schach hält.

Orgasmushormon verhindert Muskelabbau
[n-tv.de]


Fragen und Antworten zu veganer Ernährung

Vegane Ernährung ist ja DER Hype dieses Jahr, dabei ist oft unklar, was man dabei noch essen darf und ob Mangelerscheinungen zu bekämpfen sind. Einstieg in vegane Ernährung - welche Lebensmittel sind eigentlich vegan und welche nicht?

Vegan ernähren? Die wichtigsten Fragen zum Leben ohne Eier & Co.
[gofeminin.de]
gefunden von +Jörg Stehl , vielen Dank! :)


Mit Sauce und Bier gegen Grill-Krebs

Sommerzeit - Grillzeit. Wenn der blöde Krebs nicht wäre, denn das Gut verursachen soll. Zwei Stoffe sind dabei im Verdacht, gegen beide werden Tipps genannt: antioxidative Marinaden - und Bier. Gibt schlimmeres... :)

Grillt sich Deutschland krank?
[zeit.de]
gefunden von +Jörg Stehl , vielen Dank! :)


Beiges Körperfett kann Kalorien killen

Einen völlig neuen Ansatz, Übergewicht zu bekämpfen, hat man jetzt entdeckt: Neben dem bislang bekannt weißen Körperfett und dem brauen, gibt es noch eine weitere Form, die man beige nennt.
Weißes Fett kann zu beigem werden, wenn ein neu entdecktes Hormon ins Spiel kommt. Und beiges Fett ist kein Energiespeicher, sondern kann sogar Kalorien verbrennen!


[n-tv.de]


Verdammt nochmal!

"Ich trainiere nun seit über 20 Jahren, und habe in dieser Zeit unzählige Programme und Diäten ausprobiert. Was hängen blieb und für mich funktioniert hat, findet sich in diesen Tipps."
Toller Artikel von unserem Community Bodybuilder +michael T , der die Wandlung von Waschbär- zu Waschbrettbauch schon vollzogen hat und uns immer wieder den Kopf gerade rückt, wenn wir uns in spinnerten Theorien verstricken: "Tu's, verdammt nochmal!" :)

Wie werde ich groß und stark?
[anabolic-diary.blogspot.de]


Top Ten der gesündesten Gemüsesorten

Cranberries - haben es leider nicht geschafft. Nicht mal unter "ferner liefen", auch wenn sie noch so beworben werden.

Forscher küren das gesündeste Gemüse
[sueddeutsche.de]
gefunden von +Jörg Stehl , vielen Dank! :)


Google sucht Rezepte

Die Allwissende Müllhalde Google Suche kann bald einen neuen Trick - nach Rezepten suchen. Dazu muss man dann aber wissen, wo man das einschaltet:

[stadt-bremerhaven.de (Caschys Blog)]


Vegane Experimente in der Community

Auch +Petra Muehring ist mit ihrem Ernährungsexperiment durch: 14 Tage vegan hat sie sich gegeben. Hier ihr Fazit:

Zwei vegane Wochen
[in der Abnehmen-Community]


Ernährung - was ist denn jetzt richtig?

Für diesen Artikel soll eine Ernährungswissenschaftlerin entscheiden, ob Vegan, Vollwertkost oder die Steinzeitdiät Paläo der richtige Weg ist - sie findet ihre eigene Antwort.

Zwischen Vegan, Vollwert und Paleo
[eatsmarter.de]
gefunden von +Jörg Stehl , danke schön! :)


Abnehmen mit Eiweiss-Shakes

Auch wenn ich ungern Markennamen nenne, aber DER Eiweiss-Shake, der "in aller Munde" ist, ist ganz klar Almased. Eine Testerin zieht den "Bikini-Notfall-Plan" durch und verliert auch ein paar Kilos. Meine Meinung: Solche Shakes sind für manche sicherlich ein guter Einstieg, einfach nur mal um zu sehen, dass Abnehmen "wirklich geht" und nicht nur ein Wunschtraum bleiben muss. Einige haben schon so viel verschiedene Diäten probiert, die nicht erfolgreich waren, für die kann es den berühmten "Kick" im Kopf geben, wenn die Pfunde purzeln. Und DANN sollte angefangen werden, sich mal ausführlich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen, schließlich will man ja nicht sein Leben lang von so einem Shake leben.



LCHF - "musste nur auffetten!"

LCHF - Low Carb High Fat, also wenig Kohlenhydrate, viel Fett - gehört zu den Ernährungsformen, die - wie alle LowCarb-Diäten - gerne damit werben, dass man keine Kalorien zählen muss. Das stimmt grundsätzlich auch (fast): Wer viel Fett und Eiweiss zu sich nimmt, ist satt. Wer satt ist, muss nicht noch mehr herunterschlingen. Aber jede gar nicht so dumme Idee wird durch das "Stille Post"-Spiel der Internetforum gerne mal falsch verstanden und weiterverbreitet, das ganze gipfelt in Theorien wie "Fett kannste essen, soviel Du willst, das wird dann als Körperwärme verbrannt" (Glühwürmcheneffekt!!!). Jessas. Ich verstehe, dass Leute keine Kalorien zählen mögen, aber die Naturgesetze auf den Kopf stellen kann man deshalb trotzdem nicht:

Neue Erkenntnisse oder LCHF endlich richtig verstanden?
[lchf-blog.de]



Und - neugierig geworden? Willst Du mitdiskutieren?
Dann komm doch in die Abnehmen-Community und ratsch mit uns! :)



Keine Kommentare :

Kommentieren

Navigation

Verzeichnisse