Abnehmen: Gesund schlank - Der Blog zur Abnehmen-Community: Gastbeitrag: Übernimm endlich die Verantwortung für dein Leben! [Karin Futschik] '; //twitterString += '

Bild: Oliver Brecker

Fakt ist, dass jeder einmal ein Tief hat, mal mehr, mal weniger schlimm.

Jeder hat mit Schicksalsschlägen zu kämpfen, die einen mal mehr, mal weniger lähmen. Doch es geht nicht darum, wem das größere Leid widerfahren ist. Die Kunst ist, aufzustehen und weiterzumachen. An einem bestimmten Punkt zu sagen: "Hey, ja, war jetzt nicht so toll, aber jetzt geht es weiter. Jetzt geht es bergauf!"

Ob man es aus eigener Kraft schafft oder Hilfe dafür braucht, spielt ebenfalls keine Rolle. Sich um Hilfe zu bemühen und anzunehmen, ist keine Schande. Aber Hilfe ist und bleibt nur Hilfe. Aktiv muss man schon selbst werden. Kein anderer löst deine Probleme, nur du selbst kannst das. Denn nur du selbst bist verantwortlich für dein Leben. Nur DU lebst dein Leben.

Daher liegt es auch in deinem Machtbereich, ob du glücklich bist oder nicht. Keine äußeren Umstände sorgen für dein persönliches Glück, nur du selbst und deine Denkweise. Das Problem ist nicht das Problem. Es kommt immer darauf an, was du daraus machst. Ich habe meine eigenen Päckchen zu tragen, habe mich selbst durch die ein oder andere miese Phase des Lebens gekämpft. Ich war an einem Punkt, an dem ich dachte, dass mein ganzes Leben gelaufen sei. Dass ich alles verloren hätte. Monatelang war ich wie gelähmt, habe in Selbstmitleid gebadet und fühlte mich einfach nur ungerecht behandelt. Ich habe Jahre gebraucht, um das hinter zu mir lassen. Heute kann ich mir nur auf die Stirn hauen. Wie dumm ich war, mein Glück in anderer Leute Hände zu legen!

Dieses Ereignis war eine wirkliche Lektion in meinem Leben, die sich nun in vielerlei Hinsicht als Glücksfall erwiesen hat. Ich würde nicht das erfolgreiche und glückliche Leben führen, hätte nicht dieses Selbstbewusstsein, wenn ich damals nicht so dermaßen auf die Fresse gefallen wäre. Ich bin dankbar.

Ich bin auch dankbar für meinen Bandscheibenvorfall vor ein paar Wochen. So scheußlich die Schmerzen waren, er hat mich doch daran erinnert, dass ich mehr auf mich achten muss. Dass ich trotz aller Verpflichtungen ich bin und ich nur dann anderen helfen kann, wenn es mir selbst gut geht. Außerdem hat er mir gezeigt, wem man wirklich am Herzen liegt, wer sich wirklich um einen sorgt und wer einem nur das Blut aussaugt, selbst wenn du am Boden liegst.

Während ich dies schreibe, gehen mir so viele Sprichwörter durch den Kopf.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Geht nicht, gibt's nicht.
Glaube versetzt Berge.
Ob du denkst, du kannst oder du kannst nicht. Du wirst in jedem Fall recht behalten. (Henry Ford)
Den Tüchtigen gehört das Glück.
Ich glaube, ich war früher auch so ein Ja-Aber-Mensch. Ich habe Gründe gefunden, statt Lösungen. Angst hat mich gelähmt. Sie hat mich soviel Spaß gekostet. Welch ein Unterschied, wenn man einfach nur "Ja" sagt. Wenn man sich darin übt, positiv zu formulieren. Dankbar ist. Für die vermeintlichen Kleinigkeiten, die in Wahrheit gar nicht so klein sind. Oder auch für die Niederlagen, aus denen man immer und in jedem Fall lernen kann.
Wenn man die Verantwortung für sein eigenes Glück übernimmt und dementsprechend handelt, daran festhält und daran glaubt, trotz Widerständen daran festhält, dann erfährt man die wahre Fülle des Lebens.
Im Umkehrschluss braucht man seine Energie nicht für Dinge und Personen verschwenden, die diese nicht zu schätzen wissen. Man braucht kein schlechtes Gewissen haben, die Ja-Aber-Fraktion aus dem Leben zu werfen. Ich helfe, wenn ich darum gebeten werde und teile meine Erfahrungen gerne. Doch ich bin nicht der Mülleimer für anderer Leute Probleme und seelischen Ballast. Was dich runterzieht, kann weg. Ob das Beiträge in deiner Timeline sind oder die Freundin, die dir immer ein Ohr abkaut, aber keine Zeit für dich hat, wenn du sie bräuchtest. Diese Leute werden dir Egoismus vorwerfen. Sie werden Dinge sagen, wie "Ich dachte, du wärst ein echter Freund!" Lass sie reden! Sie versuchen nur, deine Energie weiter abzugreifen, ohne dass sich jemals etwas bessert. Sie werden immer neue und doch immer dieselben Probleme haben, die du für sie lösen sollst. Wenn sie scheitern, dann bist du ihr Sündenbock. Denn du hast sie ja beraten, du Idiot! Am Ende fühlst du dich schlecht und verantwortlich für das Scheitern anderer Leute. Doch Fakt ist: Ihre Probleme sind nicht deine Probleme! Sei dir dessen immer bewusst!

Was hat das nun mit dem Abnehmen zu tun?

Auf dem ersten Blick nichts, auf den zweiten alles. Ich wiederhole mich:

Ob du denkst, du kannst oder du kannst nicht. Du wirst auf jeden Fall recht behalten.

https://www.facebook.com/groups/635696543282965/permalink/1015597608626188/
https://www.facebook.com/groups/abnehmenegalwie/permalink/2065477086841069/

Keine Kommentare :

Kommentieren

Navigation

Verzeichnisse