Abnehmen: Gesund schlank - Der Blog zur Abnehmen-Community: Tages Challenge: Schließe einen Vertrag mit dir '; //twitterString += '


Sicher habt ihr schon den ein oder anderen Vertrag in eurem Leben geschlossen. Auch beim Abnehmen kann euch ein solcher helfen. Seht ihn als Versprechen an euch selbst. Wenn man Dinge in eine schriftliche Form (schwarz auf weiß) vor sich hat, wird das, was man vorhat, viel greifbarer, überprüfbarer. 


Schreibt auf, was ihr im Bezug auf das Abnehmen in einem bestimmten Zeitraum erreichen wollt. Den Zeitraum könnt ihr dabei selbst bestimmen.

Beispiele:
Ich möchte in den nächsten vier Wochen dreimal pro Woche zum Sport gehen.
Ich möchte in der kommenden Woche auf jegliche Süßigkeiten verzichten.
Ich möchte innerhalb dieses Jahres XY Kilogramm abnehmen.
Ich möchte bis zum Sommereranfang in meine Lieblingsjeans passen.
Ich möchte in den nächsten vier Wochen täglich fünf Portionen Gemüse und Obst essen.


Wie ihr seht gehen da ganz unterschiedliche Dinge, die ihr euch vornehmen könnt.

Jetzt formuliert, was es als Belohnung gibt, wenn ihr euch an den Vertrag haltet.
Ich kaufe mir neue Sportschuhe.
Ich kaufe mir ein neues Top/Shirt zu meiner Hose.
Ich fahre in Urlaub.
...
Wichtig!!! Belohnt euch nicht mit was zu Essen, dieses Belohnungssytem wollt ihr doch durchbrechen. Und es ist ja keine Bonbonpädagogik... ;)


Dann sucht euch eine "Strafe", wenn ihr das Ziel nicht erreichen.
Ich gehe eine Woche zu Fuß zur Arbeit.
Ich werde ein Wochenende auf das Fernsehen verzichten.
Ich esse eine Woche lang vegan.
Ich überweise Summe X an eine Partei, der ich keinen Cent gönne.
...
Es sollte auf jeden Fall etwas sein, was euch eine Überwindung kostet, was ihr echt nicht gern tut.


Hängt euch diesen Vertrag an den Kühlschrank, an den Spiegel, das Süßigkeitenversteck,... damit ihr ihn täglich seht.
Dann überprüft euch am Ende der Vertragslaufzeit, ob ihr diesen eingehalten habt oder nicht.


Tipps:
Formuliert klare Ziele.
Fangt lieber mit kleinen Schritten an, aber unterfordert euch auch nicht.
Je besser sich das Ergebnis überprüfen lässt, um so einfacher habt ihr es am Ende.
Alles muss für euch passen.


Wenn es euch hilft, holt euch jemanden mit ins Boot, der euch hilft das Vorhaben umzusetzen.


Viel Erfolg beim Vertragsabschluss mit euch selbst, ihr könnt nur gewinnen. 

Keine Kommentare :

Kommentieren

Navigation

Verzeichnisse