Abnehmen: Gesund schlank - Der Blog zur Abnehmen-Community: Experiment 22 - Superleckere Hähnchen-Schenkel! '; //twitterString += '

Der Hammer an diesem Rezept ist - sobald Du in die Schenkel beisst, denkst Du dir - so müssen die schmecken! So und nicht anders!

Der Trick ist der Rosmarin - gerne frisch, wenn Du ein Bäumchen hast. Aber da ich keinen grünen Daumen habe und der Rosmarin nur entweder bei diesen Schenkeln oder bei Rosmarin-Kartoffeln zum Einsatz kommt - ich hab auf einem Münchner Wochenmarkt entdeckt, dass es die Rosmarin-Nadeln auch abgepackt in großen Tütchen gibt, damit klappt es (fast) genauso gut.

Zutaten Superleckere Hähnchen-Schenkel - 4 Portionen

  • 4 Hähnchenkeulen
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 3 Zweige Rosmarin
  • 1 TL Tomatenmark oder Ketchup
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Paprika, edelsüss
  • 1/2 TL Paprika, rosenscharf oder Chilipulver (ich nehm Pul Bieber vom Türken)
  • 1 TL Knoblauchgranulat (frischer geht natürlich auch, muss aber nicht)
  • 2 EL Curry
  • 1 1/2 TL Salz

Zubereitung Superleckere Hähnchen-Schenkel - 4 Portionen

Die Rosmarin-Nadeln kleinhacken und dann alle Zutaten vermengen und damit die leckerste Marinade der Welt herstellen - ungelogen, Du wirst schon noch sehen!

Wir stellen etwas von der Marinade beiseite, die brauchen wir später, um die Hähnchen dreimal einzupinseln. Den Rest der Marinade mit den Schenkeln in einen Gefrierbeutel geben, etwas rumkneten, damit die Sauce überall dran kommt und dann zum Einwirken in den Kühlschrank - je länger, desto besser! Wenn man die Marinade nur draufstreicht, schmeckt die Haut zwar toll, aber das Fleisch an sich ist dann fade und schmeckt nach gar nichts. Schön lange im Kühlschrank einwirken lassen, dann kriecht der superleckere Geschmack auch ins Fleisch!

Den Ofen auf 200° vorheizen und dann die Schenkel auf den Rost legen - Achtung, es tropft Fett aus dem Fleisch nach unten, damit es keine Megasauerei im Ofen gibt, unten eine Schale aus Alufolie bastelen oder, falls es Kartoffelspalten dazu gibt, die drunter stellen, die freuen sich über den zusätzlichen Geschmack!

Die Schenkel brauchen jetzt 3 Durchgänge a 15 Minuten - vor jedem Durchgang die Schenkel mit der übrigen Sauce bestreichen. Damit sich die Sauce schön streichen lässt, mit einem Schuss warmen Wasser strecken! Nach jedem Durchgang die Schenkel umdrehen.
Beim letzten Durchgang ein bisschen aufpassen, damit die Schenkel nicht schwarz werden - Du kannst auch mit der Grillfunktion nochmal drüber gehen, dann werden sie noch knuspriger, aber dabei unbedingt vor dem Herd sitzen und die Mistviecher nicht aus den Augen lassen, ich hab die leckere Haut schon mal in Asche verwandelt (und selbst die war noch göttlich lecker!)!

Dazu gab es, wie auf dem Foto zu sehen ist, Salat mit einer unglaublich leckeren Diät-Sauce, die ich Euch demnächst vorstelle - schmeckt wie Bombe, macht sich aber leider optisch nicht so toll auf Fotos. Demnächst in diesem Theater.

Kalorien Superleckere Hähnchen-Schenkel - 1 Portion

/2020/02/experiment-22-superleckere-hahnchen.html

Können wir dich vielleicht hiermit begeistern?
/2020/01/experiment-20-hahnchenschenkel-mit.html
/2018/03/rezept-seehecht-mit-oliven-parmesan.html
/p/rezepte.html

Keine Kommentare :

Kommentieren

Navigation

Verzeichnisse