Abnehmen: Gesund schlank - Der Blog zur Abnehmen-Community: Experiment 16 - Tabouleh mit Harissa Hühnchen und griechischem Joghurt '; //twitterString += '

Bild: Marc Winking
Hier kommt ein superleckeres MealPrep Mahl mit orientalischer Note - yummy!

Wat für Dinger? Tabouleh? Harissa?

  • Harissa ist eine aus dem Maghreb stammende scharfe Gewürzpaste aus frischen Chilis, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Knoblauch, Salz und Olivenöl.
  • Tabouleh ist ein Salat aus der arabischen und speziell der libanesischen und syrischen Küche (= Bulgursalat).
  • Bulgur ist vorgekochter, geschroteter Weizen, der in Nullkommanix fertig ist, ähnlich wie Reis, aber schneller zubereitet.

Zutaten Tabouleh mit Harissa Hühnchen und griechischem Joghurt (4 Portionen)

Zutaten Tabouleh

  • 4 Tomaten
  • ½ Gurke
  • 6 Frühlingszwiebeln
  • 20 g Minzblätter
  • 40 g Petersilie
  • 180 g Bulgur (Gewicht roh) 

Zutaten Harissa Hühnchen

  • 3 Hühnerbrüste
  • 50 g Harissa-Paste
  • Salz
  • 1 TL Olivenöl

Zutaten Griechischer Joghurt-Sauce

  • 1 Zehe Knoblauch
  • 6 EL griechischer Joghurt
  • Zitronensaft (1/2 Zitrone oder Konzentrat)
  • Salz

Zubereitung Tabouleh mit Harissa Hühnchen und griechischem Joghurt (4 Portionen)

Zubereitung Harissa Hühnchen

  1. Ofen vorheizen auf 190 Grad
  2. Harissa-Paste, eine Prise Salz und das Olivenöl zur Marinade verrühren
  3. Hühnchenbrüste in mundgerechte Stücke schneiden und mit der Marinade in einen Gefrierbeutel geben. Beutel verschließen, durchschütteln und kneten. 
  4. Backpapier auf ein Ofenblech, die Hähnchenstücke darauf verteilen und mit einem weiteren Backpapier abdecken, schön fest drücken, damit es dran klebt. Das ganze dann für ca. 30 Minuten in den Backofen. 
Die Hähnchenteile werden schön scharf, je nachdem, welche Harissa-Paste du verwendest. Harissa-Paste ist leider etwas teuer, ein winziges Gläschen kostet um die 2,50 Euro oder auch mehr. Aber es lohnt sich!


Bild: Marc Winking

Zubereitung Tabouleh

  1. Bulgur nach Packungsanleitung kochen. Naja, kochen - Du machst Wasser heiß, vielleicht noch einen Schuß (Sesam-)Öl dazu, eine Prise Salz. Vom Herd nehmen, Bulgur rein, aufquellen lassen, ein paar Mal umrühren dabei. 
  2. Gurke, Tomate und Frühlingszwiebeln schneiden
  3. Petersilie und Minzblätter hacken
Alles zusammen in eine verschließbare Plastikschüssel geben, die kommt nach dem Abkühlen in den Kühlschrank.

Alleine diese beiden Komponenten - das scharfe Hühnchen und der Bulgur mit seiner Frische aus Frühlingszwiebeln und den Minzblättern wären schon ein Gedicht - aber wir setzen noch eins drauf:

Zubereitung Griechischer Joghurt-Sauce

  1. den griechischen Joghurt in eine Schüssel, am besten gleich die, die in den Kühlschrank kommt
  2. etwas Salz und den gewürfelten oder gepressten Knoblauch dazu
  3. Zitronensaft hinzufügen
Auf dem Foto siehst Du, ich habe drei Schüsseln verwendet - Du kannst aber das Hühnchen auch gleich zum Tabouleh geben und in einer lagern. Die Sauce würde ich getrennt halten, damit nicht alles durchsuppt, aber vielleicht schmeckt es Dir auch gerade so noch besser.

Kalorien Tabouleh mit Harissa Hühnchen und griechischem Joghurt (1 Portion)

https://kochkatastrophen.blogspot.com/2019/04/experiment-16-tabouleh-mit-harissa.html


https://kochkatastrophen.blogspot.de/p/rezepte.html
https://kochkatastrophen.blogspot.com/2019/03/experiment-15-ofengemuse-mit-huhn-und.html
/p/rechner-makronahrstoffe.html
/p/rechner-ffmi.html
/p/fitnessblogs.html
/p/grundlagen.html

https://www.facebook.com/groups/635696543282965/permalink/1024594034393212/
https://www.facebook.com/groups/189017688282676/permalink/594940427690398/
https://www.facebook.com/groups/HirschhausenDiaet/permalink/359521774696170/

4 Kommentare :

Kommentare auf-/zuklappen
Anonym

Das Rezept für Harissa Huhn hat mich gestern irgendwie angelacht und was soll ich sagen: es ist MEGAlecker! Habs heute zum ersten mal gekocht, war easy. Gibt es bestimmt bald wieder, 5 Sterne 😊

Marc Winking

Das freut mich sehr :)

Unknown

Das Rezept werde ich wohl och heute ausprobieren. Allerdings irritiert mich etwas. Und zwar steht bei den Zutaten für die Joghurtsosse u.a. Zitronensaft. Dieser wird in der Zubereitung aber nicht mit aufgeführt.
Also: mit oder ohne Saft? 😊

Marc Winking

Oh, verflixt - gut aufgepasst! :D Zitronensaft hinzufügen, steht jetzt auch im Rezept - danke! :D

Kommentare auf-/zuklappen

Kommentieren

Navigation

Verzeichnisse