Abnehmen: Gesund schlank - Der Blog zur Abnehmen-Community: Experiment 6 - LowCarb Pizzarolle '; //twitterString += '


Zutaten LowCarb Pizzarolle

  • 250g Magerquark
  • 1 Ei
  • 200 ml Milch
  • 1 Packung Kräuterfrischkäse light (300g)
  • Pizzabelag nach Wahl, bei mir Kochschinken, Lauchzwiebeln, 1 halbe Paprika, 1 kleine Packung Mozzarella light

Zubereitung LowCarb Pizzarolle

  1. Ofen vorheizen auf 180 Grad
  2. 250g Magerquark, das Ei und die 200ml Milch vermixen, salzen und pfeffern
  3. auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und verteilen
  4. Bei 180 Grad für 30 min auf die mittlere Schiene
Bild LowCarb Pizzarolle: Marc Winking

  1. Pizzabelag vorbereiten, bei mir 1/2 Paprika, Kochschinken, 1 kleine Packung Mozzarella light und die Lauchzwiebeln, die ich letzte Woche beim Kochen vergessen habe
Bild LowCarb Pizzarolle: Marc Winking

  1. Aus der Milch ist tatsächlich etwas teigartiges geworden!
Bild LowCarb Pizza Rolle: Er ist allerdings SEHR dünn, ich hätte das nicht so großzügig verteilen sollen... ob ich den je vom Papier runterkriege?

  1. den Teig jetzt eigentlich mit Kräuterfrischkäse bestreichen, ich hatte noch Tomatensauce übrig
Bild LowCarb Pizzarolle: Links ist der Teig schon angebrannt, oh Mann!

  1. Belag drauf
  2. Das ganze nochmal 7 min backen
Bild LowCarb Pizza Rolle

  1. Zusammenrollen und genießen
Et voila - das ist die Hälfte der Rolle, das Gericht reicht locker für zwei Personen oder noch für den nächsten Tag!

Nährwerte LowCarb Pizzarolle

https://kochkatastrophen.blogspot.com/2013/03/experiment-6-lowcarb-pizzarolle.html
FAZIT: Na, das war ja einfach, bis auf die Rollerei! :)

Die Verwendung der Tomatensauce war ein gute Idee, jetzt schmeckt das ganze tatsächlich mal nach Pizza. Ich muss demnächst mal gucken, wie man eine LowCarb-Tomatensauce hinkriegt, der Zucker da drin soll ja nicht sein. Der Teig hingegen ist eine Wucht! Ein bisschen dünn durch meine Ausbreitungsarie, aber vom Geschmack her prima.
Update: Petra Muehring hat mir verraten, wie Tomatensauce ohne Zucker geht:

Zwiebeln hacken, Knobi hacken, Beides in Öl anbraten, Dosentomaten drauf, Orangensaft dazu
Gewürze (Salz, Pfeffer, Oregano, Rosmarin) mit rein und das ganze längere Zeit (mind. 1 Stunde oder länger) köcheln lassen (=auf kleiner Stufe ganz leicht "blubbern" lassen).
Statt Orangensaft kannst du auch Mangostückchen nehmen oder Apfelmus. Geht nur darum ein bisschen Süße zu erhalten.
Der Geschmack kommt durch das lange köcheln.
Kann man auch auf Vorrat kochen. Entweder einfrieren oder noch heiß in Marmeladengläser abfüllen, die zum Erkalten auffen Kopp (nicht deinen) stellen, dann bildet sich Vakuum im Glas und es hält sich ein paar Wochen. Du kannst dann frische Kräuter oder TK zum verfeinern der Soße nehmen.
Das könnte dich auch interessieren:
https://kochkatastrophen.blogspot.com/2017/08/experiment-13-selbstgemachter-ketchup.html

9 Kommentare :

Kommentare auf-/zuklappen
Mirco Deflorin

Sieht n bissl feucht aus das ganze, hat aber bestimmt toll geschmeckt.

Unknown

lol Alles gar nicht so katastrophig wie du immer meinst. Für solche Dinge nehm ich immer (aufgetautes) TK-Gemüse oder ich dünste es vor oder so. Weil in den wenigen Minuten wird das Gemüse nicht weich.
Wird doch. Und nein, kochen wirkt nur schwer, so lange man es nicht macht. In Wirklichkeit kann man nur wenig falsch machen.

Marc Winking

Ah, Gemüse vordünsten - wichtiger Sicherheitshinweis! :) Danke!

Katastrophen: Ich warte nur drauf, dass jemand das Meersalz hinterrücks gegen normales austauscht - ich hab jetzt ne recht großzügige Menge im Handgelenk... :)

helleagy

Hey Marc,

das sieht doch echt lecker aus! Das werd ich die Tage mal nachkochen/backen (aber mit Thunfisch und ohne die ligth Varianten) :)

Marc Winking

Doch, mach mal - nur halt nicht so dünn ausbreiten, dann geht's besser. Vom Geschmack her ist der Teig prima! :)

Anonym

Sieht interessant aus. Da ich nicht auf LowCarb bin, könnte ich da ja zumindest noch 2 Esslöffel Mehl ran machen.

Marc Winking

Ja, könntest Du - oder einen normalen Pizzateig nehmen... :)

Das schwierige an LowCarb ist ja, das Mehl loszuwerden....

Christa Mertens

Ich hab die Pizzarolle gestern mal ausprobiert und ich muss sagen, es war echt lecker

Marc Winking

Hey Christa, das freut mich :)

Kommentare auf-/zuklappen

Kommentieren

Navigation

Verzeichnisse