Abnehmen: Gesund schlank - Der Blog zur Abnehmen-Community: Motivation: Fasten Ausmalbild 2018 '; //twitterString += '



Letztens wurde in unserer Facebook Gruppe gefragt, auf was wir denn in der Fastenzeit so verzichten wollen. Unglaublich witzig, wie ich so bin, sagte ich kurzerhand: 'Auf's Fasten!' - haha.

Ich hab noch nie im Leben gefastet - aber diesmal hatte ich vielleicht (aus Gewohnheit) zu schnell geantwortet, denn momentan gibt es schon so einige Dinge in meinen Leben, die ich mir gerne abgewöhnen würde - ein 40-tägiger Verzicht wäre nicht unpraktisch, es heißt ja, neue Gewohnheiten sind nach 21 Tagen eingeübt und können so beibehalten werden.

Nummer 1 auf dieser Liste ist definitiv, mit dem Rauchen aufzuhören. Der letzte Versuch dazu ist ja auch schon wieder 15 Jahre her... Damit das Gewicht dabei nicht explodiert, wäre für mich auch sinnvoll, Alkohol und Süßkram mal komplett wegzulassen.

Schon 3 Dinge, ambitioniert, sag ich nur. Und es ist ja immer schön, wenn man sowas "tracken" kann, irgendwie notieren und sich dann an der Anzeige erfreuen.

Letzten Mittwoch, zu Beginn der Fastenzeit, hat jemand in einer Gruppe (war wahrscheinlich die "Fettlogik überwinden"-Gruppe, aber wie immer bei FB findet man ja nichts wieder!) eine clevere Idee gepostet: Die 40 bzw 46 Fastentage waren die Felder im Panzer einer Schildkröte und man konnte jeden Tag ein Feld ausmalen oder durchstreichen.

Die Idee hat mich fasziniert, sich so ein Bild auszudrucken und Tag für Tag weiter auszumalen und Ostern hat man dann ein buntes Zeugnis seiner eigenen Tapferkeit und Willenskraft! 

Danke an die Schildkröten-Zeichnerin für die schöne Idee!

Die Schildkröte, auch wenn sie putziger gezeichnet war als mein Schmalspur-Hase dort oben im Bild, war allerdings nicht mein Motiv, zu Ostern muss es doch auch anders gehen. Da mal ich mal schnell ein Bild (wo ich überhaupt nicht malen kann) in einem Vektormalprogramm (das ich nicht beherrsche), damit man es schön unpixelig ausdrucken kann. Tja, hat ja nur 8 Tage gedauert. Ganz ehrlich, ob ich das nächstes Jahr nochmal mache, wenn ich tausend kleine Linien und Texte verteilen muss, bin ich total genervt - weiß schon, warum ich Software-Entwickler und nicht Grafiker geworden bin. :)

HIER GIBT ES DAS PDF ZUM AUSDRUCKEN!  (klick)

Funktionsweise des Ausmalbildes:

  • Es gibt drei Eier für deine Verzichte. Du kannst unten rechts die Eier beschriften und dein fertiges Werk dann auch herzeigen. Indem Du ein Post-It über die Legende klebst, kannst Du ein Foto davon ins Netz stellen, ohne gleich zu offenbaren, worauf Du genau verzichtet hast.
  • Das vierte Ei, oben in der Mitte, ist nur für die sechs Sonntage.
  • Es beginnt bei F14 ( = 14. Februar) und geht bis M31 ( = 31. März).
  • Die 6 Sonntage sind (meistens) rund, statt eckig und liegen gesondert.
  • Unten an der Schale ist ein Band für den Gesamtfortschritt, also einfach von links nach rechts vom 1. bis zum letzten Fastentag.
  • Oben rechts im Kalendar sind nur die Fastentage verzeichnet. Es sind nicht nur 40 Tage, wie immer behauptet wird, in Anlehnung an die 40 Tage in der Wüste, sondern 46 - die Kirche zählt Sonntage nicht mit, da es "Auferstehungstage" sind, gefastet wird da aber trotzdem! Hey, das ist Mathe, wie es nur eine Religion fertig bringt! :)


Pro Tag also auszumalen: der Fortschrittsbalken, pro Ei 1 Feld und falls Sonntag ist, im oberen Ei zwei Sonntags-Felder.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Fasten und Malen!

Euer Marc :)








Keine Kommentare :

Kommentieren

Navigation

Verzeichnisse